Ein Familienbetrieb und seine Geschichte

Das Unternehmen kann über eine langjährige Tradition und viel Erfahrung zurückblicken. Es wurde von einer Generation zur nächsten - stetig wachsend - übergeben. Dabei steht seit jeher der Kunde im Mittelpunkt. Handschlagqualität und Verlässlichkeit verstehen sich von selbst!

 

Von 1884 bis heute:

 
Firmenchronik 1884
 

1884

Der Mühlenbesitzer Josef Schönbäck errichtet ein "modernes Holzgatter".
 
Firmenchronik 1925
 

1925

Übernahme und Vergrößerung des Säge- und Parkettwerkes durch Rudolf Schönbäck.

 

Firmenchronik 1955
 

1955

Die Witwe Gertraud Schönbäck übernimmt und vergrößert die Produktion und den Verkauf. 1966 steigt auch der jüngere Sohn Kurt, nach dem Studium der Holzfachschule in Kuchl, in den elterlichen Betrieb ein.

 

Firmenchronik 1974
 

1974

Kurt und Annemarie Schönbäck gründen eine weitere Firma - Bau-Kurt - und spezialisieren sich auf Innentüren, Parkett und Stiegen.

 

Firmenchronik 2010
 

2010

Tochter Sabine Schagerl übernimmt das Geschäftslokal in Hofstetten, gründet eine neue Firma und führt somit die Familientradition fort.
Türen und Parkettböden wird es auch in Zukunft bei Firma Schagerl Sabine in der gewohnten Qualität geben
.

 

Firmenchronik 2011
 

2011

Durch den Großbrand im Mai 2011 wurde das gesamte Firmengebäude vernichtet. Der Wiederaufbau hätte sich über Monate hingezogen, so entschloss sich Sabine Schagerl für einen Standortwechsel.

 

Firmenchronik 2012
 

2012

Der Firmensitz wurde nach St. Pölten in die ehemalige Forstingerhalle verlegt. Wunderschöne, neue Schauräume für Innentüren, Parkett, Stiegen und Terrassendielen mit einem großen Lager wurden errichtet.

Es war die richtige Entscheidung!

Ihre Sabine Schagerl